Skip to content

Geschichte

Beginn 1925

Gütersloher Erholungsfreizeiten auf Spiekeroog finden seit 1925 statt. Pastor Johannes Niemann organisierte die ersten Fahrten und mietete im Westen der Insel eine steinerne Baracke des Wasser- und Schifffahrtsamtes Norden. Nach zehn Jahren endete das Mietverhältnis. Um die Freizeiten fortsetzen zu können, wurde den Güterslohern ein Grundstück im Osten des Dorfes angeboten – ein Glücksfall; denn jetzt konnten die Pläne für ein eigenes Haus reifen.

 

1936 Bau des ersten Hauses Wolfgang

1936 wurde das erste Erholungsheim als Holzfachwerk-Konstruktion erbaut. Im gleichen Jahr fanden auch schon sechs Freizeiten mit insgesamt 214 Personen statt. Die „Gründerväter“ waren die Gütersloher Pastoren Johannes Niemann und Paul Gronemeyer sowie Fabrikant Fritz Niemöller, nach dessen früh verstorbenem Sohn Wolfgang das Haus benannt wurde.

Die ersten 23 Jahre der Gütersloher Freizeiten auf Spiekeroog wurden von der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh ausgerichtet. 1948 übertrug sie die Verantwortung auf den neu gegründeten Trägerverein „Haus Wolfgang e.V.“.

 

Haus Wolfgang in den 1940-er und 1950-er Jahren

Während des Zweiten Weltkrieges ruhten die Freizeiten. Das Haus wurde von der Wehrmacht genutzt, und nach Kriegsende zog für kurze Zeit kanadisches Militär ein.

Seit der Rückgabe und Wiederherrichtung des Hauses für den Freizeitbetrieb 1946 nahm die Zahl der Gäste – besonders in den 1950-er Jahren – stetig zu, das alte Holzhaus entsprach nicht mehr den gewachsenen Anforderungen. Benötigt wurden wesentlich mehr Gästezimmer, und der Wirtschaftsbetrieb musste verbessert werden. So reiften die Neubau-Überlegungen.

 

1961/1963 Neubau Haus 1

Nach intensiven Verhandlungen um die Finanzierung eines Neubaus wurde 1961 mit dem Bau des Hauses 1 begonnen und ein Zwischenbau zum alten Holzhaus errichtet, das bis 1965 erhalten blieb.

 

1965/1967 Neubau Haus 2

Nach Fertigstellung des ersten Hauses war die Bereitschaft der Gäste, im alten Holzhaus unterzukommen, stark gesunken. Für den Verein war es aber ein finanzielles Wagnis, den zweiten Neubauabschnitt gleich anzuschließen. Durch öffentliche Zuschüsse und einen größeren Kredit konnte das Vorhaben jedoch verwirklicht werden. Die Gesamtanlage erhielt so ihre endgültige Prägung.

 

1996/97 Renovierungsmaßnahmen

Aufgrund der gewachsenen Ansprüche an einen modernen Freizeitbetrieb und der Verantwortung für eine angemessene Unterbringung der Mitarbeiter/innen wurden in den 1990-er Jahren Sanierungsmaßnahmen notwendig. Nachdem hierfür erneut eine langfristige Finanzierung geklärt werden konnte, wurden im Wesentlichen folgende Maßnahmen durchgeführt:

• Einbau von Duschen/WCs in alle Gästezimmer (sog. Nasszellen)

• Ausbau der Heimleiterwohnung und der Wohnquartiere für alle Mitarbeiterinnen

• Neueindeckung der gesamten Dachflächen mit Wärme-Isolierung

• Ersatz aller Fenster durch Doppelverglasung

• Schaffung einer großzügigen Eingangshalle mit Heimleiter-Büro

• Neuanordnung und Ausbau des Kellerbereichs mit zusätzlichen Angeboten für die Gäste:

..Wäschekeller, Gästeküche, Fernseh- und Tischtennisraum

• Modernisierung der Küche

 

2008-2017 Modernisierung

Vor dem Haus lädt inzwischen ein Rondell aus Holzbänken zum Verweilen ein. Der Spielplatz hinter dem Haus inmitten der Dünen wird neu eingefasst und durch Spenden der Stiftung Haus Wolfgang in diesem Jahr mit neuen Spielgeräten ergänzt. Sollte es einmal regnen, bietet auch das Spielzimmer viele Möglichkeiten für die jüngeren Kinder. Die neue Einrichtung der Gästeküche im Keller des Hauses schätzen nicht nur junge Familien, die kleine Kinder außerhalb der angebotenen Essenzeiten versorgen möchten. Seit 2016 trägt die Neuausstattung der Gästezimmer mit Massivholzmöbeln zum Wohlbefinden aller Gäste bei.

 

2018

Das Finanzamt fordert schon länger, dass alle gemeinnützigen Vereine ihre gewerblichen Umsätze in getrennten Firmen ausweisen, um sie so, wie gesetzlich vorgeschrieben, versteuern zu können. Zum 01.01.2018 wird daher die Haus Wolfgang GmbH für den gewerblichen Teil gegründet. Gesellschafterin ist die Stiftung Haus Wolfgang; Geschäftsführer wird Andreas Flöttmann, der dem Stiftungsvorstand berichtet.

Die Struktur von Haus Wolfgang nach Gründung der GmbH:


Die Haus Wolfgang GmbH wurde gegründet, um der Forderung der Finanzbehörden gerecht zu werden, den „gemeinnützigen Betrieb“ und den „geschäftlichen Betrieb“ von Haus Wolfgang voneinander zu trennen. Sie führt die Freizeiten durch, insbesondere durch die Verwaltung der Anmeldungen, Ausstellung der Rechnungen, Organisation der An- und Abreise und des Gepäcktransportes, Einstellung des Personals usw.


Der Verein Haus Wolfgang ist Besitzer des Hauses und vermietet dieses an die GmbH. Der Verein verfolgt die grundsätzliche Idee von Haus Wolfgang. Dazu organisiert und koordiniert er die Freizeitleiter, kümmert sich um deren Auswahl, Information und Einsatz. Die Freizeitleiter gestalten die Inhalte der Freizeiten individuell im Sinne des Vereins. Ebenso wie die Freizeitleitung werden auch Erhaltung und Renovierung des Hauses ehrenamtlich geleistet. Der Verein bezuschusst im Rahmen seiner Möglichkeiten bedürftige Gäste aus eigenen Mitteln und vermittelt Kollektengelder und Zuschüsse öffentlicher und privater Institutionen.

Die Stiftung Haus Wolfgang wurde vom Verein Haus Wolfgang gegründet, um aus Erträgen und Spenden unmittelbar bedürftige Gäste von Haus Wolfgang zu fördern. Die Stiftung lädt alle Vereinsmitglieder, Gäste und Freunde von Haus Wolfgang ein, das Anliegen der Stiftung durch Zustiftungen und Spenden zu unterstützen.

Die grundsätzliche Idee von Haus Wolfgang


„Urlaub für alle – mit allen“

und „Gemeinschaft fördern – Erholung finden“

 

bleibt durch die Gesamtorganisation von Haus Wolfgang erhalten.

2019

Die Saison 2019 begann mit der traurigen Nachricht über eine ernste Erkrankung von Gerold Glöckner. Entgegen aller Hoffnung verstarb Gerold Glöckner im September. Herr Glöckner hat seit 2004 mit seiner Persönlichkeit das gemeinsame Leben und Arbeiten und die Gemeinschaft in Haus Wolfgang geprägt. Er wird uns in dankbarer Erinnerung bleiben.

Mit Frau Katrin Segnitz konnte im Oktober 2019 eine erfahrene und kompetente neue Hausleitung gefunden werden. In der Übergangszeit hat Herr Jochen Schröder Haus- und Küchenleitung übernommen.

2020 | 2021 | 2022

Die Jahre 2020 und 2021 stellten Haus Wolfgang wie jeden von uns durch die Corona Pandemie vor große Herausforderungen. Zahlreiche Freizeiten konnten nicht stattfinden. Dank einer großen Spendenbereitschaft sind sowohl der Verein als auch die GmbH finanziell vergleichsweise gut durch die schwere Zeit gekommen.
Neben den regelmäßigen Einsätzen des „Rödelteams“ zu Saisonbeginn und -ende konnten umfangreiche Renovierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Eine „Institution“ wurde entfernt: die Falttür, die Speiseraum und Tagesraum trennte. Positive Resonanz der Gäste auf die neue „Offenheit“. Mittlerweile sind nahezu sämtliche Fenster erneuert. Die Mitarbeiterzimmer erhielten neues Mobiliar.

Ende des Jahres 2021 wurde – da eine Mitgliederversammlung in Präsenz nicht stattfinden konnte – im sogenannten Umlaufverfahren ein neuer Vereins- und Stiftungsvorstand gewählt.

Den Vorsitz im Verein übernimmt Pfarrerin Karin Brunken von Superintendent Frank Schneider, der aus dem Vorstand ausscheidet. Ingo Troschke wird neu in den Vorstand gewählt. Im Stiftungsvorstand folgt Gaby Eckel auf Larissa Lakämper.

Zum 31.03.2022 geht Andreas Flöttmann nach 33 Jahren in den Ruhestand. Aus der Geschäftsstelle wird auch Elke Ludolph als langjährige Verwaltungskraft in der Geschäftsstelle verabschiedet.
Ab dem 01.03.2022 übernimmt Heike Briese die Geschäftsführung der GmbH.

In der Mitgliederversammlung im Oktober 2022 wird der Vereinsvorstand um eine Beisitzerposition erweitert und Claudia Wiegelmann gewählt. Katja Troschke wird stellvertretende Vorsitzende. Alle anderen Vorstandsmitglieder werden bestätigt.
Annette Teismann zieht sich aus dem Stiftungsvorstand zurück. Neue Vorsitzende wird Gaby Eckel, stellv. Vorsitzende Katja Troschke. Als neues Vorstandsmitglied kann Werner Landwehr gewonnen werden. Alle anderen Vorstandsmitglieder werden bestätigt.
Das Jahr 2022 ist außerdem durch umfangreiche weitere Renovierungsmaßnahmen, die das Rödelteam souverän meistert, geprägt. Wände in den Fluren werden gestrichen und erhalten farbliche Akzente (Haus I sandfarben, Haus II blau).
Sichtbarste Neuerung ist die Bank am Fähnchen. Nicht nur die Gäste von Haus Wolfgang profitieren davon. Der Aussichtspunkt wird zum beliebten Aufenthaltsort vieler Urlauber und Urlauberinnen.
Mit Ablauf der Saison 2022 hat sich Frau Segnitz aus dem Haus Wolfgang verabschiedet und eine neue Heraus- forderung angenommen. Wir danken ihr für drei Jahre engagierter Arbeit. Umso mehr, da zwei Jahre unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie zu bewältigen waren.

2023

Wie üblich startet das neue Jahr mit einem Einsatz des Rödelteams. Sämtliche Betten im Haus I werden mit neuen Matratzen ausgestattet. Eine erste Abordnung sorgt im Januar für die Renovierung der Hausleiterwohnung, in die Frau Jutta Sonntag zur neuen Saison als Hausleiterin einzieht. Die Küchenleitung übernimmt Kai Regler.